Ja! Ich bin noch verfügbar

Das freut uns wirklich sehr!

Damit wir noch besser planen und einteilen können, fülle bitte dieses Formular aus. Vielen Dank für deine Zeit.


    Wie viele Stunden hast du schon geholfen (Schätzung)?

     

    Dürfen wir dich per Whatsapp kontaktieren und in Gruppen hinzufügen? (Pflichtfeld)

     

    Bitte sag uns, wie oder wo du gerne mitarbeiten möchtest (mehrere Antworten möglich).

    Wähle "bin neu", wenn du das noch nie gemacht hast und "bin erfahren", wenn du in dem jeweiligen Bereich schon mitgearbeitet hast.

    Ausführliche Infos gibt es auf dem Fragezeichen.

    Mitarbeiter*in Annahme von Sachspenden

    INFOAls Mitarbeiter*in bei der Annahme von Sachspenden empfängst und begrüßt Du am Eingang der Halle die Spender mit Ihren Waren. Nach Möglichkeit prüfst Du die Sachen gleich vor Ort, und sortierst schon einmal grob vor, um die nachfolgende Weiterverteilung zu erleichtern.

    neinja, bin neuja, bin erfahren

    Mitarbeiter*in Sortierung und Palettierung

    INFOAls Mitarbeiter*in Sortierung und Palettierung packst und kontrollierst Du die Kartons, beschriftest und klebst diese anschließend zu. Im Anschluss stapelst Du sie auf Paletten, folierst diese ein und etikettierst sie. Die fertigen Paletten schiebst Du dann ins Lager, bzw. an den "Warenausgang".

    neinja, bin neuja, bin erfahren

    Parkplatzaufsicht

    INFOAls Parkplatzaufsicht lotst Du ankommende Fahrzeuge zur Warenanlieferung, behältst den Überblick und weist zudem die LKW ein. Da oftmals viel los ist auf den Fahrwegen und umliegenden Parkplätzen, wäre eine beruhigende Art, aber auch Durchsetzungsvermögen, sicherlich von Vorteil.

    neinja, bin neuja, bin erfahren

    Lokale*r Fahrer*in auf Abruf

    INFOAls lokale*r Fahrer*in bist Du im Umkreis unterwegs, um z.B. Hilfsgüter von anderen Sammelstellen abzuholen. Selbstverständlich solltest Du eine gültige Fahrerlaubnis haben, und Erfahrung und Sicherheit im Umgang mit größeren Fahrzeugen wäre von Vorteil. Dieses Hilfegesuch basiert auf Abruf - d.h. Du trägst Dich für ein Zeitfenster ein, und wirst dann u.U. bei Bedarf kurzfristig von uns kontaktiert. Du solltest dann innerhalb kürzester Zeit verfügbar sein. Es kann allerdings auch sein, dass wir in dem von Dir angebotenen Zeitrahmen an diesem Tag keine weitere Hilfe bei Fahrten benötigen.

    neinja, bin neuja, bin erfahren

    Boutique Mitarbeiter*in

    INFOIn der "Boutique" haben ukrainische Geflüchtete und Menschen, die bereits Ukrainer aufgenommen haben, die Möglichkeit, die wichtigsten Dinge des täglichen Bedarfs abzuholen. Als Boutique-Mitarbeiter*in bist Du mit viel Einfühlungsvermögen und Empathie erster Ansprechpartner. (Grund-)Kenntnisse in ukrainisch oder russisch wären natürlich perfekt.

    neinja, bin neuja, bin erfahren

    Hilfe bei LKW Be- und Entladung auf Abruf

    INFOBei der Be- und Entladung der LKW platzierst Du die Paletten zentimetergenau in das Fahrzeug. Ein sicherer und schneller Umgang mit dem Hubwagen wäre von Vorteil, da somit der sichere Transport der Waren auf der langen Strecke gewährleistet wird. Die Be- und Entladung basiert auf Abruf - d.h. Du trägst Dich für ein Zeitfenster ein, und wirst dann u.U. bei Bedarf kurzfristig von uns kontaktiert. Du solltest dann innerhalb kürzester Zeit verfügbar sein. Es kann allerdings auch sein, dass wir in dem von Dir angebotenen Zeitrahmen an diesem Tag keine weitere Hilfe bei der Be- und Entladung benötigen.

    neinja, bin neuja, bin erfahren

    Hotline

    INFOIn der Hotline bist Du erster Ansprechpartner bei allen Belangen und Fragen zur Ukraine-Hilfsaktion von Helfen statt Hamstern. Du nimmst mit Deinem eigenen Handy Gespräche entgegen, beantwortest nach Möglichkeit alle Fragen, und/oder leitest Anfragen an die entsprechenden Ansprechpartner im Orga-Team weiter.

    neinja, bin neuja, bin erfahren

    Administrative Fleißaufgaben am PC

    INFOWenn du dich gut mit Excel und Word auskennst, freuen wir uns über die Anmeldung zu dieser Tätigkeit. Die von uns Fleißaufgaben getauften Tätigkeiten können am eigenen PC zu Hause durchgeführt werden. Hierbei handelt es sich z.B. um die Erstellung von Listen, wie alle Speditionen im Umkreis von 200km oder welche Medikamenten Großhändler gibt es, etc.

    neinja, bin neuja, bin erfahren

    Staplerfahrer*in auf Abruf (mit Staplerschein)

    INFOAls Staplerfahrer*in bist Du für den sicheren Transport der Paletten u.ä. rund um das Gelände und in der Halle zuständig. Du solltest natürlich einen gültigen Staplerführerschein besitzen, und auch Erfahrung beim Fahren im Außenbereich mitbringen. Dieses Hilfegesuch basiert auf Abruf - d.h. Du trägst Dich für ein Zeitfenster ein, und wirst dann u.U. bei Bedarf kurzfristig von uns kontaktiert. Du solltest dann innerhalb kürzester Zeit verfügbar sein. Es kann allerdings auch sein, dass wir in dem von Dir angebotenen Zeitrahmen an diesem Tag keine weitere Hilfe beim Transport benötigen.

    neinja, bin neuja, bin erfahren

    Redakteur*in/Journalist*in Webseite

    INFOAls Redakteur*in oder Journalist*in für die Webseite bist du dafür zuständig, die Lücken in unserer Rubrik "Aktuelles" zu schließen. Es müssen noch viele Ereignisse nachträglich dokumentiert werden. Dazu kontaktierst du bestimmte Leute und befragst sie zu Ereignissen und erstellst daraus ansprechende Texte. Im Idealfall lässt du dir Bilder zur Verfügung stellen, die den Text auflockern.

    neinja, bin neuja, bin erfahren

    Kuchenbacken / Vesper vorbeibringen

    INFOKuchen, Muffins, belegte Brötchen, Butterbrezeln usw. sind in der Halle bei den Helfer*innen sehr gefragt. Wenn du also backen, kochen oder Vesper richten kannst, ist diese Aufgabe passend. Wir sprechen uns für verschiedene Tage ab, so dass diese Aufgabe auf vielen Schultern verteilt ist. Die Lebensmittel müssen gegen 14:30 in die Halle gebracht werden. Die entstehenden Unkosten werden erstattet.

    neinja, bin neuja, bin erfahren

    Unterstützung in Wordpress/Elementor

    INFODu kennst dich mit Wordpress und dem Pagebuilder Elementor aus? Prima, wir suchen weitere Administrator*innen, die uns unterstützen. Bitte biete deine Hilfe hier nur an, wenn du dich wirklich auskennst.

    neinja, bin neuja, bin erfahren

    Programmieren von Webapplikationen mit NextJS

    INFOFür bestimmte Anwendungsfälle haben wir eigene Webapplikationen erstellt. Diese sind mit NextJS programmiert. Bitte biete deine Hilfe hier nur an, wenn du dich wirklich auskennst.

    neinja, bin neuja, bin erfahren

    Mitarbeit in anderen Organisationen

    INFOIm Kreis Böblingen sind das Landratsamt und in den einzelnen Städten verschiedene Organisationen, wie z.B. AK Asyl auch immer auf der Suche nach Unterstützung. Wenn du einverstanden bist, geben wir deine Daten inkl. der Fähigkeiten weiter. Gerne im Bemerkungsfeld angeben, an wen die Daten weitergegeben werden dürfen.

    neinja, ich bin mit der Datenweitergabe einverstanden


    Sonstiges / Anmerkungen / evtl. Vorkenntnisse / Erfahrungen:

    Ich stimme folgenden Anforderungen zu: