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4000 Etiketten für Palettenbeschriftung

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Aktuelle Hinweise am 1. März

+++ HINWEISE ZU UNSERER SPENDENAKTION – BITTE AUFMERKSAM LESEN !!! +++
Liebe Helferinnen und Helfer,
da wir oft gefragt werden, was am dringendsten gebraucht wird und was nicht angenommen wird.
Dringend gebraucht werden (laut unserer Kontakte in Polen, Moldawien, Ukraine):
Kinder- und Babysachen: Kinder- und Babynahrung, -kleidung, -schuhe, Spielsachen
Ausrüstung: Erste-Hilfe-Sets, Decken, Isomatten, Schlafsäcke, Zelte.
Hygieneartikel: Desinfektionsmittel, Verbandsmaterial/Pflaster, Bandagen, Masken, Zahnpasta, Dusch- und Waschzeug.
Lebensmittel: Konserven und haltbare Nahrung wie Müsli, Nudeln, Nüsse, Reis, Kekse etc.
BITTE wenn ihr Kleidung für Erwachsene spenden wollt nur noch warme Winterkleidung – andere Kleidung müssen wir aus Platzgründen ablehnen. Wir werden überflutet mit Kleiderspenden.
HINWEISE:

  • Bitte packt die Sachen in Kartons vor nach Spendenkategorie (Hygieneartikel, Lebensmittel, Kleidung usw. – nicht zu „fein“ sortiert) und beschriftet diese.
  • Bitte nur haltbare Lebensmittel spenden.
  • Medikamente nehmen wir nur von Apotheken und Ärzten an und leiten diese an Ärzte und Apotheken dort weiter. Keine „Hausapotheke“.
  • Wir sind keine Altkleidersammlung.
    BITTEN:
  • Bitte vermeidet DMs und Kommentare über Instagram oder Facebook soweit möglich, sondern meldet Euch per Mail oder die Hotline 07031/304747-70.
  • Wenn ihr Hilfe anbieten wollt bei der Spendenannahme: verwendet unser Helferformular auf unserer Website www.helfen-statt-hamstern.de – keine DMs oder Kommentare bitte. Das Helferformular wird in der Nacht vom 1. auf den 2.3. online geschaltet.
  • Wenn ihr Fragen zu spenden habt – bitte schaut zuerst, ob unsere Posts nicht schon alles beantworten. Wen ihr immer noch Fragen habt, dann ruft bitte an bei unserer Hotline unter 07031/304747-70.
  • Gesucht werden noch Leute für den Telefondienst sowie LKW-Fahrer und LKW. Wenn ihr hierbei helfen könnt, nutzt bitte der Helferformular auf unserer Website – bitte keine Mails oder DMs.

BITTE AUCH DIESE INFO TEILEN

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Bei Daimler sammeln 200 Mitarbeiter*innen für uns

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Verkehrschaos an der Galerie

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Helfertreffen im Oberlichtsaal

Von vielen neugierigen Blicken bedacht, empfangen wir nun die Helfer*innen im Oberlichtsaal der Stadtbibliothek Sindelfingen.

Max Reinhardt begüßt alle Anwesenden und erklärt unsere Idee.

Patrick Schmid erläutert, wie die Helfereinteilung funktionieren wird und welche Aufgaben wir uns überlegt haben.

Zum Thema Hotline erklärt Jens Musleh die Details.

Die ganz große Neuigkeit ist aber, dass wir die Sachspendenannahme in die Klosterseehalle verlegen. Wir erwarten einen sehr großen Ansturm und haben deswegen bei der Stadt Sindelfingen angefragt und die Klosterseehalle zugesichert bekommen. Und das alles innerhalb weniger Minuten kurz vor dem Helfertreffen.

Hut ab, Stadtverwaltung.

Und ein extra Danke an Florian Schützenberger für die Fotos in diesem Beitrag.

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Hamster überarbeitet

Passend zu unserer Idee, Hilfsgüter für Ukrainer zu sammeln, hat Siegfried Barth unseren Hamster angepasst.

Er hält nun anstatt dem ursprünglichen Helfer-Zettel ein Herz mit Ukrainischer Flagge in den Händen.

Danke, Siggy.

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Helferlisten vorbereitet

Es steht fest: Unser erstes Helfer*innen Treffen findet am Montag um 18:00 Uhr im Oberlichtsaal der Stadtbibliothek Sindelfingen statt. Alle Interessierten haben wir zu diesem Termin eingeladen. Wir werden unsere Idee erklären und uns anhören, was für Vorschläge an uns herangetragen werden.

Wir als Vorstand treffen uns zur Vorbereitung bereits um 17:00 Uhr und besprechen, wie wir die Helfereinteilung am besten gestalten.

Wir haben uns für vier DIN A4 Blätter entschieden, in die sich die Helfer*innen beim Treffen später direkt eintragen können.

Wir sind schon sehr aufgeregt.

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Von Anrufen überrollt

Nachdem wir uns entschieden hatten, die Hilfsaktion zu starten, reaktivierten wir am Freitag Abend die bereits bestehende Hotlinenummer

07031 / 304747-70.

Während des freitags und des ganzen Wochenendes kamen knapp 200 Anrufe rein. Da noch keine weiteren Leute zur Verfügung standen, landeten alle Anrufe bei Jens Musleh.

Es wurden sehr viele Fragen gestellt, die zum Großteil leider zunächst noch nicht abschließend beantwortet werden konnten. Dazu stand die Aktion noch zu sehr am Anfang.

Eines hat das Anrufaufkommen aber gezeigt: Wenn wir am Dienstag (01.03.) starten, Sachspenden anzunehmen, werden wesentlich mehr Leute kommen, als wir dachten.

Danke, Jens, für den unerwarteten Telefoneinsatz am Wochenende.

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Die Idee

Der Krieg in der Ukraine und das Leid der Menschen dort erschüttern uns zutiefst. Wir reaktivieren daher unsere Initiative „Helfen statt Hamstern“, um den vor Putins blutigem Krieg fliehenden Menschen aus der Ukraine die dringend benötigte Unterstützung zukommen zu lassen.

Was ist der Plan?

Wir sammeln vom 01.03.-13.03. in Sindelfingen Hilfsgüter-Sachspenden. Einen Teil der Hilfsgüter werden wir am 14.03. mit einem Lkw in unsere polnische Partnerstadt Chelm fahren, die nur wenige Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernt liegt. Dort werden in den nächsten Tagen sehr viele Kriegsflüchtlinge erwartet. Auch nach Moldawien wollen wir einen Teil der Sachspenden bringen/schicken, dorthin fliehen aktuell ebenfalls viele Familien aus der Ukraine. Den restlichen Teil der Hilfsgüter wollen wir z.B. nach Freiburg und Filderstadt bringen – diese Städte werden in den nächsten Wochen wohl Familien aus deren ukrainischen Partnerstädten Lviv und Poltava aufnehmen. Falls ukrainische Familien in Sindelfingen ankommen, werden diese von uns auch mit verbliebenen Hilfsgütern versorgt. Wir sind auch im Austausch mit Menschen in der Ukraine, gegenwärtig scheinen die Transportwege in das Land – auch für Hilfsgüter – aber blockiert oder zumindest nicht gesichert, dass die Hilfsgüter nicht in falsche Hände geraten.

Was kann man Spenden?

Alles, was hilft und haltbar ist. Kleidung, kleine Haushaltsgegenstände, Verbandsmaterial, Masken, Sportsachen, Wasser, Konserven und haltbare Lebensmittel (Reis etc.), Isomatten, Decken, Rucksäcke, Hygieneartikel, Klopapier und so weiter. Auch Umzugskartons – diese brauchen wir, um die Sachen zu verpacken. KEINE Geldspenden!

Wo und wann?

Eure Sachspenden können vor der Galerie (Marktplatz 1, 71063 Sindelfingen – altes Rathaus) abgegeben werden – ein Plakat zeigt Euch genau, wo. Die Sammelaktion läuft (vorerst) vom 01.03.-13.03. Ein Helfer von uns und/oder der Jugendbürgerstiftung wird täglich (Mo-So) von 10:00-17:00 da sein und Eure Spenden annehmen. Mittwochs kann nur von 10:00-14:00 gespendet werden.