Kategorien
Ukraine

Neues zu Ostern

Frohe Ostern wünschen wir Euch! Wir hoffen, ihr verbringt schöne und besinnliche Ostertage mit Euren Familien – und tankt Kraft für die kommenden Wochen. Als HsH-Team wollen wir die Ostertage nutzen, kurz innezuhalten und „Danke“ zu sagen – all unseren Helferinnen und Helfern in der Halle, im Backoffice, unseren Chelm-Fahrern für Ihren unermüdlichen Einsatz, unseren Sach- und Geld-Spenderinnen und Spendern für Ihre Großzügigkeit, unseren Logistikpartnern, den Staplerfahrern von der Feuerwehr, unseren „Kontaktvermittlern“ nach Osteuropa für ihre unfassbare Unterstützung, der Stadt Sindelfingen für die tolle Kooperation in allen Bereichen sowie vielen anderen, die dafür gesorgt haben, dass wir seit Kriegsbeginn 40 Sattelzüge mit Hilfsgütern versenden konnten und zahlreiche andere Angebote für Geflüchtete realisieren durften. Danke Euch allen!

Auch in den kommenden Tagen und Wochen brauchen wir weiterhin jede Unterstützung. Denn während wir besinnliche Ostertage verbringen, leben die Menschen in der Ukraine weiterhin in Angst um ihr Leben, ihre Lieben, ihre Heimat. Wir haben nicht die Macht, den Menschen diese Angst zu nehmen – aber doch die Macht, das Leid der Menschen in vielen Orten der Ukraine durch dringend benötigte Hilfslieferungen zu mindern und die geflohenen Menschen, die hier angekommen sind, würdig bei uns willkommen zu heißen. Hierzu brauchen wir weiterhin Sach- und Geldspenden sowie Manpower – bitte unterstützt uns weiterhin, damit wir die Menschen in und aus der Ukraine gezielt unterstützen können! Durch die angekündigte Großoffensive Russlands ist zu erwarten, dass sich die Lage insbesondere in der Ost- und Südukraine weiter verschlimmert.

Unser Transportnetzwerk funktioniert weiterhin. Erst gestern sind unsere Hilfsgüter in der südukrainischen Stadt Bilhorod-Dnistrowskyj (ca. 50.000 Einwohner) bei Odessa angekommen (siehe Bilder).

Dieser Hilfsgüter-Transport hat eine längere Vorgeschichte und ist eine echte „Co-Produktion“ der Städte Sindelfingen und Böblingen: schon vor einigen Wochen meldete sich die Böblinger Stadtverwaltung bei uns mit dem Wunsch, einen Hilfstransport nach Bilhorod-Dnistrowskyj zu realisieren – die Stadtwerke Böblingen unterstützten uns mit einer Geldspende, die Stadt BB vermittelte uns einen Verwaltungskontakt nach Bilhorod-Dnistrowskyj. Ein von uns unternommener Transport-Anlauf über Moldawien scheiterte leider – aber wir blieben weiter dran.

Dann meldete sich Bilhorod-Dnistrowskyj kürzlich mit einer offiziellen Anfrage über die von der Stadt Sindelfingen initiierte Plattform „Cities4Cities.eu“ nochmals mit einer Hilfsanforderung; die Stadtverwaltung Sindelfingen unterstützte finanziell und operativ stark bei der Beschaffung bedarfsgerechter Hilfsgüter für diesen Transport. Über unsere Partnerorganisation in Rumänien, die Asociatia Happy, konnten wir dann diese Woche endlich den lang ersehnten Transport umsetzen – und pünktlich zum Ostersonntag die Hilfsgüter abliefern!

Nächste Woche sollen u.a. Hilfsgüter von uns in die umkämpfte ehemalige Millionenstadt Charkiw in der Ost-Ukraine geliefert werden.