Kategorien
Ukraine

Internet für die Ukraine – dank ganz besonderer Spende

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine zerstören russische Aggressoren systematisch Strom- und Internetverbindungen, um den Informationsfluss zu den Menschen im Land und insbesondere auch zu strategisch wichtigen, kritischen Infrastrukturen zu unterbinden. Sicheren Zugang zum Internet sicherzustellen, ist humanitär wie strategisch von herausragender Bedeutung, um den Menschen in der Ukraine wieder Hoffnung auf Freiheit, Frieden und Sicherheit im Land geben zu können.

Daher haben wir uns diese Woche entschlossen, ein Starlink-Gerät (www.starlink.com) – verkürzt gesagt, ein Gerät, das durch Zugriff auf Satelliten immer und überall eine Internetverbindung erzeugt – aus Spendengeldern anzuschaffen und in die Ukraine zu verschicken. Dort wird es dabei helfen, die Internetverbindung in der Kleinstadt Lyman nahe der hart umkämpften Stadt Kramatorsk (Oblast Donezk) zu stabilisieren. Dieses Starlink-Gerät soll nicht das letzte Bleiben – wir wollen in den nächsten Wochen noch weitere Geräte an Abnehmer in der Ukraine verschicken, für die ein sicherer Internetzugang von entscheidender Bedeutung ist.

Ganz besonders machen diesen ersten Starlink-Versand aber die Spenderinnen, die ihn ermöglichen: Das Geld, welches wir für Anschaffung, Versand und Betrieb des Geräts aufgewendet haben, stammt zu 100 % von Caroline Klotz und Sophie Müller, Schülerinnen der Klasse 7a des Goldberggymnasiums.

Die beiden haben über den Sommer hinweg in mühevoller, aber kunstvoller Handarbeit hunderte Armbänder aus Leder und Stoff angefertigt und diese in der Sindelfinger Innenstadt selbst verkauft, etwa zu Anlässen wie dem Werkstattlauf. Ihr Ziel war es, das so eingenommene Geld der Ukraine effektiv zukommen zu lassen. Durch den Verkauf der Bändchen kamen unfassbare 1005 Euro an Einnahmen zusammen, die die beiden uns als Spende im Rahmen unserer Aktion „Internet für die Ukraine“ übergeben haben.

Wir sagen Danke für das einfach herausragende Engagement von Caroline und Sophie!

PS: Wenn auch ihr die Anschaffung eines Starlinks im Rahmen unserer Aktion „Internet für die Ukraine“ unterstützen wollt, dann spendet uns gerne mit dem Verwendungszweck „Internet für die Ukraine“ an das bekannte Spendenkonto einen Betrag Eurer Wahl.