Liebe Helferinnen und Helfer,
der Leitgedanke von „Helfen statt Hamstern“ ist seit über zwei Jahren die Organisation von ehrenamtlicher, bürgerschaftlicher Hilfe für Menschen, die Not leiden oder besonders bedürftig sind – seien dies die Menschen in der Ukraine, die seit Februar 2022 unter einem brutalen Angriffskrieg leiden, seien es ältere und gesundheitlich gefährdete Menschen in unserer Nachbarschaft, die 2020 hart von der Corona-Krise getroffen waren und uns dazu inspirierten, diese Initiative überhaupt erst ins Leben zu rufen. Nun steht ein Krisen-Winter bevor, der für einige Menschen in unserer Stadt Sindelfingen eine sehr harte Zeit wird – daher müssen wir „helfenden Hamster“ nun die Kräfte erneut bündeln. Wir wollen dazu nebst eigenen Ideen, die wir euch in den kommenden Wochen vorstellen, in einem ersten Schritt mit anderen großartigen lokalen Organisationen zusammenarbeiten, die für Menschen in Not in unserer Stadt da sind.
Es folgen daher nun zwei Aufrufe von Organisationen („Martinslädle“ / Tafel in Sindelfingen und „Umsonstladen“ der Böblinger Caritas), die wir gerne über unser Netzwerk bei Ihren wichtigen Aufgaben unterstützen möchten. Es wäre großartig, wenn sich viele von Euch bei diesen Organisationen melden – denn sie brauchen Eure geballte „Helfen-statt-Hamstern“-Power:
1. Das „Martinslädle“, die Sindelfinger Tafel, benötigt dringend personelle Unterstützung.
Die Tafeln sind aktuell aus mehreren Gründen in einer schweren Situation: zum einen fehlt ehren- und hauptamtliches Personal, zum anderen ging die Spendenbereitschaft der Supermärkte in der Region aufgrund der wirtschaftlichen Lage signifikant zurück. Im Tafelladen gibt es folglich aktuell – mit Ausnahme von Backwaren – sehr wenige Lebensmittel, obwohl die Anzahl der Bedürftigen zuletzt anstieg und im Herbst/Winter aufgrund von Teuerung und Energiekrise weiter steigen wird. Unter den Bedürftigen sind aktuell nicht nur viele geflüchtete Ukrainer*innen, sondern auch zahlreiche bedürftige Familien, behinderte und ältere Menschen aus Sindelfingen, die dringend auf das Angebot angewiesen sind.
Jens und ich haben uns daher letzte Woche mit Thomas Ehret, dem Leiter der Sindelfinger Tafel „Martinslädle“ getroffen und ihn gefragt, wie wir von „Helfen statt Hamstern“ die Tafel bestmöglich unterstützen können. Ganz oben steht bei ihm der Wunsch nach ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern; auch eine hauptamtliche Beschäftigung in geringfügigem Rahmen ist denkbar.
Was gibt es zu tun?:
Zu den Aufgaben der Tafel-Mitarbeiter gehören im Wesentlichen die Hilfe im Tafelladen (Obere Vorstadt 35, 71063 Sindelfingen) bei der Betreuung der Kundschaft als auch die Durchführung von Fahrten zu Supermärkten im gesamten Kreis Böblingen mit einem Lieferfahrzeug des „Martinslädle“, um dort Lebensmittelspenden abzuholen. Ein Füherschein ist daher von Vorteil, aber nicht für alle Aufgaben notwendig.
Wichtig ist dem Tafel-Team, dass ihr einigermaßen zuverlässig garantieren könnt, an einem oder mehren Tagen in der Woche je 3-4 Stunden mithelfen zu können. Hilfsangebote a la „eine Stunde im Laden helfen“ sind gut gemeint, organisatorisch aber schwer umsetzbar.
Wo und wie muss ich mich melden?:
Bitte meldet Euch, wenn Ihr bei der Tafel helfen wollt beim Leiter des Martinslädle, Thomas Ehret, idealerweise telefonisch unter 0152 24174201 oder per Mail unter tafelladen@sozialstation-sindelfingen.de mit Eurer ungefähren Verfügbarkeit und gebt gerne an, dass ihr von „Helfen statt Hamstern“ kommt. Falls ihr neben/statt Eurer Arbeitskraft auch Geld spenden wollt oder anderweitige Unterstützungsideen habt (z.B. gute Kontakte zu einem Supermarkt), meldet Euch gerne ebenfalls bei Herrn Ehret.
Info zur Sindelfinger Tafel – u.a. auch die Spendenkontodaten – findet ihr unter https://www.sozialstation-sindelfingen.de/…/sindelfing…/
2. „Umsonstladen der Caritas in Böblingen“
Auch der „Umsonstladen“ der Caritas in Böblingen hat großen v.a. personellen Unterstützungsbedarf.
Anbei findet Ihr eine detaillierte Beschreibung der Aufgaben, die es dort ehrenamtlich zu erledigen gibt, sowie die Kontaktdaten der Caritas, bei denen Ihr Euch melden könnt, um ehrenamtlich zu unterstützen.
Wir würden uns freuen, wenn auch hier viele von Euch mit tätig werden könnten!