Kategorien
Ukraine

Wir machen weiter!

Das Wichtigste vorab: WIR MACHEN WEITER! Bis Do., 30.06. sind wir in der Klosterseehalle für Euch und die Ukraine da! Von Mo.-Sa. 12-17 Uhr könnt Ihr Sachspenden für die Ukraine abgeben; zu den gleichen Zeiten versorgen wir in unserer Boutique auch weiterhin geflüchtete Menschen mit einer Erstausstattung. Zudem planen wir weitere Hilfstransporte.

Update zu Hilfsgütertransporten:

  • Aktuell sind drei Transporte unterwegs: ein LKW für Krasnograd bei Charkiw, ein LKW nach Merefa bei Charkiw sowie ein LKW für Chornomorsk bei Odessa, dessen Hilfsgüter morgen früh im rumänischen Botosani bei unseren Partnern der Asociatia Happy umgeladen werden. Die Güter für Chornomorsk haben wir schon vor einigen Wochen losgeschickt und nach Botosani gebracht, es gab aber LKW-Defekte bei den rumänisch/ukrainischen Transportpartnern und die Sicherheitslage um Odessa ermöglichte einen Transport lange Zeit leider nicht, nun kommen die Hilfsgüter aber wieder rein.
  • Diese Woche verlassen zwei LKW mit humanitärer Hilfe die Klosterseehalle, die über das Drehkreuz Chelm/Polen die Ukraine beliefern: ein LKW mit Ziel Mykolajiw (bei Kiew) sowie ein LKW mit Ziel Sumy, das ebenfalls hart umkämpft ist. Während beim LKW nach Mykolajiw die Stadt Sindelfingen wieder kräftig mit Warenlieferungen (u.a. Lebensmitteln) und Kontaktaufnahme über Cities4Cities.eu unterstützt hat, wird der Inhalt des LKWs für Sumy maßgeblich durch Spenden des Landkreises Böblingen finanziert.
  • Insgesamt stehen wir nun bei 46 LKW (diese Woche „eingepreist“), 1.402 Paletten, 22.578 Kartons mit Hilfsgütern

Zudem noch zwei kleine Infos:

  • In der Klosterseehalle könnt ihr nun die von Kevin Kugel kreierte Ukraine-Schokolade kaufen, die Erlöse gehen zu 100% an uns – damit finanzieren wir u.a. weitere Hilfstransporte. Eine Schokolade kostet 10 Euro.
  • Auf unserer Website findet Ihr zudem nun eine Übersicht „Wer macht was?“ (https://helfen-statt-hamstern.de/wer-macht-was/), um ein paar Einblicke in unsere ehrenamtliche und hauptamtliche Organisationsstruktur zu bekommen. Die wahren Helden sind jedoch die zahlreichen Helferinnen und Helfer, die jeden Tag in die Halle kommen und anpacken – sei es im Lager, sei es in der Boutique, sei es bei der Versorgung Geflüchteter an der Eschenriedhalle!

A propos Helfer: wir brauchen nach wie vor jeden und jede von Euch. Meldet Euch über die Website 🙂 !