Kategorien
Ukraine

Schließung der Boutique zum 03.06.

Jetzt ist es soweit: Wir können am Fr., 03.06. die Erstausstattungsboutiqe für Geflüchtete guten Gewissens schließen. Unendlich viele Pakete und Tüten wurden geleert, abertausende Kleider sortiert, aufgehängt und präsentiert. Unzählige Spielzeuge und Haushaltsartikel wurden möglichst ansprechend präsentiert. Abertausenden Ukrainerinnen und Ukrainern, die in der gesamten Region Stuttgart ankamen, konnten wir so – durch den Einsatz von vielen von Euch, die gespendet oder mitgeholfen haben- eine bedarfsdeckende Anlaufstelle für dringend benötigte Erstausstattung sein. Von Herzen Danke dafür!

Die Gründe für unsere Entscheidung sind vielseitig: am Wichtigsten wiegt, dass ukrainische Geflüchtete in Deutschland ab dem 01. Juni 2022 eine Grundsicherung erhalten – und damit die Selbstversorgung mit den nötigsten Dingen gewährleistet ist, der Grund für eine Differenzierung zu anderen Geflüchteten und Bedürftigen damit mehr und mehr wegfällt. Auch die Anzahl der in der Region ankommenden Flüchtlinge wurde in den vergangenen Wochen nach und nach geringer und so kamen auch oft Menschen, die sich schon mehrfach in der Boutique versorgt hatten. Zeit die Türen am 03.06. zu schließen. Für die dann noch verbleibenden Boutique-Spenden werden wir Kontakte zu anderen Organisationen aufbauen und vertiefen, damit keine Spende verloren geht, ebenso einen bedarfsgerechten Versand der „übrigen Spenden“ in die Ukraine prüfen.

Doch unsere Arbeit ist damit nicht zu Ende. Noch sind viele Menschen in der Ukraine in einer unsicheren Lebenssituation und es besteht ein hoher Bedarf an haltbaren Lebensmitteln, medizinischen Gütern und Erste-Hilfe-Materialien. Dafür benötigen wir Geldspenden, die für den Kauf dieser dringend benötigen Güter verwendet werden. Und dann braucht es noch einmal viele helfende Hände in der Klosterseehalle zur Beladung der LKW – bis mindestens 30.06. wollen wir noch einige humanitäre Hilfstransporte in die Ukraine schicken.

Die Annahme von Sachspenden in der Halle werden wir aber analog zur Schließung der Boutique am 03.06. ebenfalls beenden – hiermit tragen wir dem Rückgang der Sachspenden in den letzten Wochen Rechnung und dem dafür kaum verhältnismäßigen Sortier- und Umpackaufwand. Bis einschließlich zum 03.06. ist aber noch von Mo.-Sa. 12-17:00 Uhr die Spendenabgabe in der Halle möglich.

Wir möchten aber gerne schon anlässlich des gemeinsam erreichten Meilensteins Euch allen herzlich Danke zu sagen – sei es, weil ihr uns durch Sach- oder Geldspenden unterstützt habt, sei es weil ihr in der Halle unterstützt habt. Ihr seid der Hammer!